Allgemein

Our World in Data - statistische Daten zu aktuellen Themen leicht verständlich aufbereitet.

Klimakrise

Webcomic, das die Klimakrise auf den Punkt bringt.

Klimadashboard

Initiativen:

Der Klimarechner des Landwirtschaftsministeriums. Nicht ganz objektiv, man merkt, wer den gemacht hat. Trotzdem gibt es einige interessante Hintergrundinformationen und eine ganz gute Visualisierung der Zusammenhänge. Hier ist mein bestes politisch realistisches Ergebnis mit dem Rechner. Aber nicht entmutigen lassen: Im Bereich Industrie geht meiner Meinung nach viel, was man in dem Rechner gar nicht auswählen kann. Dafür ist Biomasse übertrieben dargestellt - da ginge um das selbe Geld in anderen Bereichen mehr. Man sieht aber auch: Letztlich werden sanfte Maßnahmen nicht genug sein.

Artikel über Wasserstoff und Klimaschutz.